Kurze Regenpause

Nachdem es gestern, am Samstag, den ganzen Tag ohne Pause geregnet hat, war es am heutigen Sonntagmorgen einmal trocken….nachmittags kam der Regen aber wieder zurück…….ich kann mich nicht erinnern, das wir je soviel Regen hatten, quasi jeden Tag regnet es und auch große Mengen.
Heute Morgen habe ich dann direkt die Chance genutzt und bin eine Runde mit dem Fahrrad gefahren. Das Gras ist überall sehr hoch, es wird nicht gemäht, weil man bei dem Wetter auch kein Heu machen kann. Ich bin dann in Richtung Euskirchen gefahren, da gibt es ja mehr Felder.

 Die Zuckerrüben wachsen im Regen gut.

Der Raps ist sehr hoch.

Und überall sieht man Erbsen. Seid letztem Jahr werden plötzlich auf sehr vielen Feldern Erbsen angebaut……ich denke mal, für die Biogasanlagen….na, ja…

Erfreulicherweise gibt es immer mehr Blühstreifen an den Rändern der Felder, das ist sehr gut für Schmetterlinge und Bienen.

Das Korn steht gut.

Die Gerste

ja, die Gerste ist auf vielen Feldern durch den Regen umgefallen und liegt am Boden, das ist schlecht für die Ernte.

Der Mais ist noch nicht so hoch, wie sonst, aber an einigen Stellen wird er auch immer noch mit Gülle überschüttet:

Und das gab es noch am Wegesrand zu sehen.

Malven
Blauer Natternkopf, wächst dieses Jahr im Regen super
ein etwas großer Blumentopf
Steiglerche
und eine Baby-Elster

Sommer Sonnen Wende

Heute wird in Schweden die Sommer Sonnen Wende gefeiert, der Midsommar.

Seid wir aus Öland zurück sind, regnet es hier in der Eifel, immer weiter. Plötzlich gestern war es trocken, der erste Tag und sofort schwül heiß mit gut 30 °, heute morgen ist der Spuk schon wieder vorbei, es blitzt und donnert…..und, Überraschung: es regnet.
Ich sehe auf den Webcams von Öland, dort scheint die Sonne…..schon die ganze Zeit….und ich wünsche allen, einen schönen Midsommar!
Hier das gerade aufgenommene Foto……mit REGEN:

Mitbringsel aus Öland verteilt und instaliert

Jedes Jahr bringen wir ja auch immer was aus Öland mit nach Hause. Die Sachen für FreundInnen sind so weit verteilt, die mitgebrachten Pflanzen alle im Garten eingepflanzt.
Es gibt aber auch immer Sachen, die unser Haus und Hof verschönern.

Bei I&I Christina Prütz, waren ja in diesem Jahr, Susanne und Dietrich Soest vom Glas-Form-Atelier   aus Lengerich und sie hatten so schöne Sachen, das wir keine rostige Kunst von I&I mitgenommen haben, sondern Glaskunst…..die wir zwar auf Öland gekauft haben, aber die ja aus Deutschland kam, wo wir es wieder mit hingenommen haben. 🙂 Aber schön! Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen?

Ein weiterer Specht aus Öland ist in unseren Hof gezogen:

Der Vogelkasten aus Trollskogen ist zusammen gebaut und hängt nun hinten an der Wand…..vielleicht wir er noch bezogen?

Und für im Haus, besser für mein Bad, was ich ja seid Jahren, mit Baddamer versuche zu verschönern, habe ich mir das Malbuch mit Badedamen von Anita Tingskull  gekauft. Jetzt müssen die einzelnen Bilder noch ausgemalt werden 🙂

Ja, so gibt es jedes Jahr ein bisschen mehr Erinnerung an Öland hier in der Eifel.

Öland, Vögel 2. Teil

Ja, ich habe wieder so viele Fotos gemacht, das hier noch Fotos kommen mit gerade geborenen Jungtieren….das ist nämlich auch sehr schön, das in der Zeit, in der wir auf Öland sind, gerade alles ausschlüpfen will.

 In diesem Jahr gab es sehr viele kleinen Eiderenten:

aber auch kleine Schwäne:

und kleine Brandgänse:

kleine Haubentaucher:

Bei uns am Haus gab es kleine Kohlmeisen:

 und diese Dohle

und gerade sind die Jungen ein bisschen flügge, geht es schon wieder mit der Paarung los, für die 2. Brut:

Seeschwalben

Schwalben

Haubentaucher….aber er drückt seine Frau unter Wasser

 So, das war die Vogelschau 🙂

(Alle Fotos kann man größer ansehen, wenn man sie anklickt.)

Öland, Rückschau…..Vögel

Während wir auf Öland sind, fotografiere ich ja die Bilder für den Blog mit dem Tablet. Natürlich mache ich auch Fotos mit der Kamera, besonders Tieraufnahmen. Und da ich sie während des Urlaubs nicht zeigen kann, hier eine Auswahl der, meines Erachtens, schönsten Fotos.
Ich konnte wieder einen Kuckuck fotografieren:

Inder Nähe des Hauses brütete ein großer Brachvogel, der dann 2 Junge hatte. Fotografieren konnte ich sie nur, wenn sie auf einem hohen Mast saßen:

Auch in diesem Jahr sahen wir in unserem Garten eine Waldschnepfe:

Die nachfolgenden Vögel sind alltäglicher, aber trotzdem schön:

Seestelze
Grasmücke
Steinschmätzer
Steinschmätzer
Steiglerche
hier Haubenlerche
Goldammer
Buntspecht
Rotkehlchen

Und Vögel an der Küste:

Haubentaucher
Rotschenkel 4x
Samtente
Trottellumme
und Möwen, die sich spiegeln

und Vögel, die sich baden:

Regenpfeifer
Stieglitz

Wieder zurück aus Öland

Ja, wieder zu Hause angekommen. Deutschland empfing uns am Sonntag direkt mit Regen und auch die 2 Tage, die wir leider schon wieder arbeiten mussten, waren grau und verhangen und immer wieder regnet es.
In den anderen Blogs sehe ich, das auch jetzt auf Öland weiter super schönes Wetter ist und eigentlich will ich mich direkt ins Auto setzen und wieder dorthin fahren.
Neben der Arbeit erwartet uns natürlich Haus und Hof, wo die Pflanzen in den 4 Wochen explodiert sind und wir jetzt erst einmal schneiden, schneiden ,schneiden müssen…..

 Und das sind die Pflanzen aus Öland, die eingepflanzt werden müssen.

Öland, letzter Tag

Vier Wochen gehen so schnell vorbei, heute ist schon unser letzter Tag. Morgen geht es nach Malmö und mit der Nachtfähre nach Travemünde, Sonntag gibt es dann wieder deutsche Autobahn, vorbei mit dem gemütlichen fahren auf schwedischen Straßen.
4 tolle Wochen liegen hinter uns, immer Sonne, immer blauer Himmel, nie zu heiß,  immer angenehm. 500 km sind wir mit unseren E-bikes gefahren, haben Öland und vor allem die Ruhe und die Natur genossen. Kein deutsches Fernsehen, nur schwedische Nachrichten mit Wettervorhersage, viel haben wir nicht mitbekommen, nur das es in Deutschland schwere Unwetter gab, die jetzt hoffentlich vorbei sind.
Nächstes Jahr kommen wir wieder…..11 Monate ohne Öland…..und ab Montag wieder arbeiten gehen. ….noch 5 Jahre, dann gehen wir in Rente und ich hoffe, wir sind dann so fit, das wir öfter hier in Schweden sein können.
Danke an Eva, daß wir jedes Jahr in deiner Stuga in Byxelkrok wohnen dürfen.

Öland Tour

Da ja die Fahrt zur blauen Jungfrau abgesagt wurde, haben wir uns entschlossen heute mit dem Auto über die Insel, Richtung Süden zu fahren.
Wir haben Mühlen und Kirchen angeschaut, waren bei Edins Lustgard, haben den schönen Garten und die herrlich blühenden Blumen bewundert, haben auch noch Pflanzen gekauft. Haben aber auch historische Stätten besucht, waren dann in Ekerums Golfressort wirklich lecker essen, haben dort eine wundervolle Kunstausstellung besucht und sind dann zum Schluss noch in Färjestaden gewesen. …..durch rote Mohnfelder.
Ein schöner Tag, der teilweise bewölkt war…..aber heute abend in Byxelkrok wieder blauer Himmel und Sonnenschein.

Gestern abend wollte diese kleine Meise uns gerne im Wohnzimmer besuchen

Öland, Ölandsleden

Heute ist es richtig heiß,  25 Grad, aber das Gute in diesem Urlaub ist, das sich das Wetter nicht immer weiter steigert und es uns dann schnell zu heiß wird, sondern schon für Morgen sind nur 15 Grad vorher gesagt.
Aberheute wieder mal superschön und so sind wir ein Stück des Ölandleden geradelt,  das ist der Radrundweg, derr einmal um die ganze Insel führt. Öland ist 145 km lang und zwischen 6 und 20 km breit.
Wir sind nur ein Stückchen davon gefahren, hier einige Eindrücke.

Unterwegs bekamen wir eine Mail von M/S Sollkusten, dem Schiff, was uns morgen auf die Blaue Jungfrau bringen sollte,  eine Absage, die Fahrt morgen findet nicht statt.  Es bleibt uns also wieder nichts anderes, als zur Insel hinüber zu sehen.

Öland, Nationaldag

6. Juni ist in Schweden Nationaldag. Für den Norden von Öland findet die Feier in Skäftekarr statt….und wir gehen hin.

Zuerst essen wir dort zu Mittag und zwar immer die öländische Spezialität Lufsa.

Danach treffen sich ca. 200 Menschen, die sich alle ihre eigene Sitzgelegenheit mitbringen im Park von Skäftekarr und es gibt eine einstündige Feier, die hauptsächlich durch den Chor Chorus Mixtus gestaltet wird. Es gibt eine Rede, eine Flaggenübergabe, die Nationalhymne wird gesungen.
Die Schweden zeigen an diesem Tag, das sie ihr Land lieben…..es ist schön dabei zu sein.

Die Fotos sind wie immer vom Tablet und daher nicht so klasse…..aber hier sieht man (hoffentlich ) Kerstin vom Blog Ölandsvindar, die auf die Bücher von Öland und das Sommerprogramm hinwies.