Öland: Vögel

Nord Öland eignet sich auch sehr gut zur Vogelbeobachtung.

Die Stelzen begleitet einen überall auf Öland. (Hier gerade männliches Imponiergehabe)

Dieser Grünspecht wohnt in unserem Garten in Byxelkrok.

Regenpfeifer pfeifen an der Küste entlang.

Brachvögel mit ihrem langen Schnabel.

Der schönste Vogelton in meinem Ohren, ist auf Öalnd der Sprosser, er ist der Nachtigall sehr ähnlich. Ich höre ihn immer und erfreue mich an seinem Gesang. Es ist mir aber noch nie gelungen, ihn zu fotografieren. Aber bei Youtube kann man ihm lauschen.

Warum Schweden?

Ja, der Norden hat mir immer schon besser gefallen, als der Süden. Ich mag Natur und Stille vorallem im Urlaub. Ich mag keine Hitze und keine vielen Menschen. Da bietet sich der Norden Europas als Urlaubsziel an.Und Schweden hat mir im Norden am Besten gefallen! Nachdem ich viel von Schweden kennengelernt habe, war klar: in Nord Öland finde ich alles, was mir gefällt, wo ich mich rundherum wohl fühle.
Nachdem ich alle Fährlinien ausprobiert habe, fahre ich jetzt immer mit Finnlines die Strecke Travemünde – Malmö. Ich habe knapp 600km bis Travemünde, dann über Nacht auf der Fähre und morgens von Malmö nach Nord Öland 400km.

Wenn ich von der Fähre fahre, bin ich angekommen, direkt wird das Leben entschleunigt, weil der Verkehr in Schweden nicht mit dem Verkehr in Deutschland zu vergleichen ist. Höchstgeschwindigkeit 110 und das auch nur auf wenigen Straßen. Auf Öland darf man höchstens 90 fahren. Mein Benzinverbrauch zeigt 1 Liter weniger auf 100km….ehrlicherweise muss ich aber sagen, das der Sprit in Schweden teurer ist als bei uns.
 Ankunft in Travemünde, dann Fähre, dann Ölandbrücke

Was haben Eifel und Öland gemeinsam?

Gemeinsam…..

In der Eifel kann man Fossilien finden aus der Mitteldevonzeit (vor ca. 380 Millionen Jahre)!

Die Eifel lag in der Devonzeit südlich des Äquators in der sogenannten Eifeler Meeresstraße im Bereich eines flachen, warmen Meeres.
Dieses Meer wurde von vielen, vor allem riffbildenden und riffbesiedelnden Organismen bewohnt. Deren versteinerte Überreste kann man heute hier auf Äckern, in Steinbrüchen, in Straßenböschungen und Baustellen mit Erdaushub, kurzum überall da, wo offenes Gestein ansteht, finden.

 wie hier auf dem Foto zu sehen.
Viele Informationen dazu findet man im Naturschutzzentrum in Nettersheim.

Und Öland…..siehe diese Foto:

wo man in der Eifel wirklich suchen muss, findet man in Öland an jeder Ecke, besser gesagt an jedem Strand Fossilien.


Eifel und Öland haben nicht nur teilweise den gleichen Untergrund, sondern auch Kalkmagerrasen und Wachholdersträucher gemeinsam. Das sind doch schon mal eine ganze Menge Gemeinsamkeiten, wo man erst einmal denkt: Eifel und Öland sind total verschieden.

Erster Eintrag

Erster Eintrag
ja, den hatte ich gestern gepostet….und heute morgen aus Versehen wieder gelöscht.
Daher hier der 2. Versuch:
Ich will schreiben über die Eifel und Öland. In der Eifel lebe ich 11 Monate im Jahr und auf Öland mache ich 1 Monat Urlaub im Jahr….wenigstens solange ich noch berufstätig bin….ich hoffe, danach kann ich das Verhältnis zwischen Eifel und Öland zu Gunsten Ölands verändern.
Mit Öland meine ich hauptsächlich Nord Öland.
Wenn ich jetzt nicht jeden Tag lösche, was ich am Vortag geschrieben habe, hoffe ich, mit dem Blog vermitteln zu können, warum es gerade Öland ist, für das mein Herz schlägt.

So, hier auch als Versuch noch mal das erste Foto.